Eine musikalische Intervention, Demonstration und Kundgebung auf der Autobahn A5, Europabrücke über den Main
Für den kommenden 18. Mai rufen wir zu einer Demonstration auf die Autobahn A5 und einer Kundgebung auf der Europabrücke der Autobahn auf. Hoch über dem Main, mit Blick auf die Frankfurter Skyline sagen wir: NEIN! Unsere Region, unsere Stadtteile brauchen keine Autobahn mit zehn Spuren. Wir brauchen eine umfassende Verkehrswende – weg vom motorisierten Individualverkehr und hin zu einem flächendeckenden integrierten Netz von gut funktionierendem ÖPNV, Fahrradwegen und Fußwegen. Deshalb protestieren wir auf der Autobahn:
Musizieren statt Betonieren!
Gegen Autowahn, Rechtsruck und Militarisierung.
Eine musikalische Intervention, Demonstration und Kundgebung auf der Autobahn A5, bei Frankfurt, Europabrücke über den Main,
Verlauf:
Am Markierungsstein Spatenstich des ersten Teilstücks der Autobahn findet die Auftaktkundgebung statt. Von dort gehen wir über die Auffahrt Niederrad auf die A5 in Fahrtrichtung Norden und hören auf der Europabrücke Rede- und Musikbeiträge. Danach verlassen wir die Autobahn an der Auffahrt Westhafen.
Wege zu Demo und Auftaktkundgebung:
– mit dem ÖPNV bis S-Bahnhof Niederrad oder Griesheim
– oder mit dem Bus 51 direkt zum „Spatenstich-Stein“ (aus Höchst oder Niederrad bis Haltestelle Sonnenweg)
– mit dem Rad: Mainradweg (südliches Mainufer)
Sammeln und Demostarts an zwei Punkten jeweils um 11 Uhr
– S-Bahnhof Griesheim
– S-Bahnhof Niederrad
Danach Demonstrationszüge aus beiden Richtungen zum Ort des „Markierungsstein 1. Spatenstich Reichsautobahn Frankfurt-Darmstadt“
Am Markierungsstein: Zusammentreffen aller Teilnehmenden und Kundgebung, Beginn ca. 11:45 Uhr, von dort über die Auffahrt Niederrad zur A5, Fahrtrichtung Norden auf der Europabrücke: Kundgebung mit Rede- und Musikbeiträgen (ca. 1,5 Stunden).
Musizieren statt Betonieren! Musik und Miteinander statt Lärm und Abgase!
Die Aktion findet im Rahmen der Aktionstage „Mobilitätswende jetzt!“ statt