
Aktion am Danni: Mit Vollgas in die Klimahölle
Anlässlich der geplanten Freigabe der umstrittenen A49 am Freitag den 21. März, haben Aktivist*innen eine deutliche Botschaft an einer Autobahnbrücke im Dannenröder Wald hinterlassen: „Mit Vollgas in die Klimahölle“, „Danni lebt!“.
Im Zuge der Feierlichkeiten im Rahmen der Einweihung des letzten Autobahnteilstücks werden die Verantwortlichen so vor Augen haben, dass sie eine der größten Klimasünden des letzten Jahrzehnt verantworten. Für 31 km Autobahn wurde in der Größe von 515 Fußballfeldern wertvoller, alter Mischwald zerstört und das mitten in einem Wasserschutzgebiet.
Wir steuern ungebremst in den Klimakollaps und brauchen dringend eine sozialgerechte Mobilitätswende, den Erhalt von Wäldern und den Schutz unseres Grundwassers. Die Eröffnung einer weiteren Autobahn ist kein Grund zur Freude.
Der Ort der Aktion ist die Grünbrücke über die A49 mitten im Dannenröder Wald, der 2020 Schauplatz der größten Waldbesetzung der letzten Jahrzehnte wurde. Anfahrt über Dannenrod in die Straße „Zur Waldecke“, dann bis zur Autobahn und links zu Fuß an der Autobahn entlang.

