Für die Verkehrswende – gegen die Blockadepolitik

Wir treffen uns um 16 Uhr zu einem Umzug am Hauptbahnhof in Recklinghausen.
Nach einer kurzen Anmoderation werden die Parolen erklärt und geübt. Wir wollen ja verstanden werden, und jede/r soll verstehen was wir rufen.
Gegen 16:35 Uhr werden wir uns auf einen Aufzug begeben. Zuerst über den Wall, dann durch die Innenstadt, und im Anschluß geht es erneut über den Wall.
Dort wird es zu angemeldeten Blockaden kommen. Drei Kreuzungen werden komplett blockiert, für fünf Minuten.
Die erste Blockade/ die ersten fünf Minuten stehen für 5 Monate Haft. Kürzlich würden die ersten „Klimakleber“ zu Haftstrafen von zwei und drei Monaten verurteilt. Beendet die Kriminalisierung von Klimaaktivisten!
Die zweite Blockade/ die nächste Kreuzung/ die nächsten fünf Minuten stehen für knapp 50 Jahre warten auf den Deutschlandtakt?! Müssen wir nicht viel zu sagen, oder? Verantwortung übernehmen geht anders.
Die letzte Blockade, erneut fünf Minuten stehen für über 50 Millionen Fahrzeuge auf unseren Straßen. Es wird Zeit für eine Verkehrswende, für eine Mobilitätswende.
Enden wir der Umzug dann mit einer kurzen Abschlußkundgebung auf dem Rathausplatz, vorm schönsten Rathaus NRWs.

 

Event Details:

21, Apr, 2023
16:00 Uhr
am Hauptbahnhof, Recklinghausen
Fridays for Future und Parents4Future Recklinghausen
top