#AusbaustoppJetzt: Riesenbanner-Aktion gegen die A39

Mobiwende jetzt! – Wir zeigen die durch Autobahnbau geplante Zerstörung

Während auf der ganzen Welt Brände wüten und Überflutungen nicht gekannten Ausmaßes Zerstörung anrichten, werden in Deutschland munter weitere Autobahnen geplant und gebaut. Auch zwischen Lüneburg und Wolfsburg will man eine neue Autobahn bauen. Die Autobahn GmbH setzt alles daran, möglichst bald damit in Lüneburg anfangen zu können. Dafür würden Bäume im Lüner Holz und Neue Forst gerodet, um die Ostumgehung in ihrer Breite fast zu verdoppeln. Außerdem würde auch eine wichtige Radverkehrsbrücke während der mehrjährigen Bauzeit abgerissen werden.

Das dürfen wir alles nicht zulassen! Keine neuen Autobahnen mehr – weder hier noch anderswo. Wir stellen uns entschieden diesem Projekt entgegen!
Wir haben einen Riesenbanner organisiert, mit dem das Ausmaß der Zerstörung sichtbar gemacht werden kann. Östlich von Alt-Hagen, also am Stadtrand von Lüneburg, soll die Autobahn komplett neu gebaut werden – dort wo heute Äcker, Alleen und Wäldchen sind. Das Banner ist 150 mal 30 Meter groß. Wir können damit ein starkes Zeichen gegen den Autobahnbau setzen.

Wir laden dich als Einzelperson und als Teil von Organisationen ein, an diesem Protesttag mitzumachen. Wir sind viele, die keine Autobahnen mehr wollen. Bring gern eigene Banner usw. und viele Freund:innen, Verwandte und Mitbewohner:innen mit.

Koordinaten/ Standort der Aktion: 53.2336 N,10.4674 E

Zudem wird es um 12 Uhr eine Zubringer-Fahrraddemo geben, die am Clamart-Park startet.


Die Aktion ist Teil der Ausbaustopp-Jetzt Aktionstage von Wald statt Asphalt

Event Details:

1, Oct, 2023
13:00
Lüneburg
Klima-Kollektiv
top