Rodung im Dieti während der Brutzeit! Bündnis ruft zur Verteidigung des Waldes auf

Am 19.06.23 wurde über die Rodung mehrerer großer Bäume im besetzten Dietenbachwald berichtet obwohl dies Während der Brutzeit (von Anfang März bis Ende September) untersagt ist. Anfang August könnte es zu weiteren Rodungen kommen.

Laut dem Bündnis „Hände weg vom Dietenbachwald“ wurden dabei mindestens 15 große Bäume von privaten Waldbesitzer:innen gefällt. Hintergrund ist, dass diese die Fläche demnächst an die Stadt Freiburg übergeben müssen und zuvor mit den gerodeten Bäumen noch Profite machen wollen. Augenzeug:innen berichten, dass dabei auch brütende Vögel in Mitleidenschaft gezogen wurden obwohl Bäume mit Asthöhlen und Nestern unter keinen Umständen gefällt werden dürfen.

Das Bündnis informierte daraufhin Polizei und Umweltamt, woraufhin der zuständige Förster weitere Rodungen untersagte. Allerdings gilt das Verbot zunächst nur bis zum 01.08.2023, weshalb derzeit mit weitere Rodungen ab August gerechnet wird. Gerüchte über eine Sondergenehmigung zur Rodung beliebig vieler Bäume ab dem 01.08. konnten bisher noch nicht bestätigt werden.

Da weitere Rodungen ab August möglich sind, haben Menschen aus der Waldbesetzung nun zur Verteidigung des Waldes aufgerufen. Sie befürchten, dass Rodungen im August besser organisiert und unter Polizeischutz durchgeführt werden könnten und rufen alle solidarischen Gruppen dazu auf, den Dieti gemeinsam mit ihnen zu verteidigen. Die Zeit bis Anfang August soll zur Vorbereitung auf mögliche Rodungen und Vernetzung genutzt werden.

Gleichzeitig wünschen sich die Menschen im Wald u.a. folgende Materialien:

  • Klettergurte
  • Reepschnurmaterial
  • Eviction Food (d.h. Dosenessen, Sandwiches, alles was sich hält für eine eventuelle Räumungssituation)

Mehr über den Protest im Dieti und Kontaktmöglichkeiten unter https://wald-statt-asphalt.net/dieti-bleibt/

Stichworte
top