A39 stoppen – Protest- und Vernetzungs-Radtour

10. bis 12. Mai 2024 | Von Wolfsburg nach Lüneburg

Vom 10. bis 12. Mai findet eine Protest- und Vernetzungsfahrradtour von Wolfsburg nach Lüneburg statt. Alle sind eingeladen, sich dieser anzuschließen. Die Tour führt entlang der Strecke der geplanten A39.

Der Protest richtet sich gegen weiteren Autobahnneu- und -ausbau und für eine sozial- und klimagerechte Verkehrswende.
Denn: Leider sind die Pläne für eine neue Autobahn in Niedersachsen noch nicht vom Tisch – kaum zu glauben, aber auch 2024 müssen wir noch gegen den Autobahnneubau protestieren, weil hier die A39 gebaut werden soll. Diese soll Wolfsburg mit Lüneburg verbinden. Ein Lückenschluss von 105km. Wie absurd! Da sozial und ökologisch wirklich alles gegen diesen Bau spricht, werden wir das gemeinsam verhindern.

2023 war ein weiteres Jahr der Extremwetterereignisse. Insbesondere im Verkehrsbereich verfehlt die Bundesregierung seit Jahren ihre selbst gesteckten Klimaziele. Dennoch ist der Neubau von hunderten Kilometern Autobahn geplant. Gelder und Arbeitskräfte werden für Verkehrsprojekte gebunden, die der notwendigen Verkehrswende entgegenwirken.

Es wird buchstäblich die automobile Zukunft zementiert. Das gilt es zu verhindern!

Die Tour
  • FREITAG: Wolfsburg – Knesebeck | 35km
  • SAMSTAG: Knesebeck – Uelzen | 45km
  • SONNTAG: Uelzen – Lüneburg | 41km

Weitere Infos zur Tour unter https://a39-stoppen.de.

Bist du mit dabei?

Wenn Du mit dabei sein magst, meld Dich gerne an, damit wir besser planen können. Du kannst aber auch einfach so zu den Stops dazu kommen und mitfahren. Wie Du magst. Komm mit uns in Kontakt am besten via Mail an elbe-heide@vcd-mail.org.


Aktuelle Infos zum Protest gegen die A39 und weitere Infos zur Tour unter https://a39-stoppen.de

Event Details:

10, May, 2024
Wolfsburg
a39-stoppen.de
top