Vernetzungstreffen auf dem Klimacamp Leipziger Land

Liebe Aktive der Mobilitätswende-Bewegung,

Es ist viel los in Sachen Mobilitätswende: Noch vor einem Jahr wuchs täglich die Besetzung im Danni, mittlerweile gibt es Waldbesetzungen und Klimacamps an vielen Orten. An den #MobilitätswendeJetzt-Aktionstagen Anfang Juni gab es über 70 Aktionen, weitere Aktionstage sind bereits für Oktober geplant. Im September wird groß zu den IAA-Protesten nach München mobilisiert und auch in den städtischen Mobilitätswende-Bewegungen z.B. für ein autofreies Berlin tut sich einiges. Mit der Blockade der BER-Eröffnung in Berlin und des Leipziger Frachtflughafens von cancelLEJ gab es zuletzt auch vermehrt ungehorsame Aktionen an Flughäfen.

Unter dem übergeordneten Thema Mobilitätsgerechtigkeit richtet das Klimacamp Leipziger Land seinen Protest in diesem Jahr vom 27.8. – 7.9. gegen den massiven Ausbau des Flughafens Halle / Leipzig. Am 30.8. laden wir von Wald statt Asphalt euch gemeinsam mit Am Boden Bleiben und anderen Aktiven der Mobilitätswende-Bewegung im Rahmen des Camp-Programms zu einem großen Vernetzungstreffen ein. Angesprochen sind alle, die die sozial- und klimagerechte Mobilitätswende voranbringen möchten.

Der Ablauf ist folgendermaßen geplant:

  • 10:30 Uhr Kennenlernworkshop
  • 12:30 Uhr Infostände von Mobilitätswende-Kampagnen und Initiativen (begleitend zum Mittagessen)
  • 15:30 Uhr Strategieworkshop „Wie schaffen wir die Mobilitätswende? Nächste Schritte der Mobiwende-Bewegung“
  • 19:30 Uhr Podium mit Bewegungsakteur*innen: „Wo liegt die Kohlegrube der Mobilitätswende? Und was machen wir dort?“

Am Dienstag, den 31.8. wird es Vertiefungsworkshops u.a. zur Kritik an Flugindustrie und Autobahnbau, Mobilitätsgerechtigkeit, Narrativen und lokalen Verkehrswendeaktivitäten geben. Weitere Workshops können gerne noch eingereicht werden (bis 25.7. ist die Anmeldung offen). Bitte teilt uns per E-Mail an waldstattasphaltbuendnis@riseup.net mit, wenn ihr als Gruppe oder Initiative beim Vernetzungstreffen dabei seid. Dies hilft uns bei der inhaltlichen Vorbereitung. Gerne könnt ihr auch schon ein paar Tage früher kommen und beim Aufbau helfen und noch länger bleiben für das darauffolgende Programm in der Woche.

Am Wochenende 3. – 5.9. wird es Aktionen mit dem Fokus Flughafen Halle/Leipzig geben. Alle Infos zum Camp findet ihr unter https://www.klimacamp-leipzigerland.de/
Bitte beachten: Aufgrund der Corona-Situation und begrenzter Camp-Kapazitäten wird es in diesem Jahr ein Online-Anmeldeverfahren geben (Infos auf der Camp-Website folgen).

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Einige Menschen von Wald statt Asphalt und am Boden Bleiben

Update: WsA Kletterworkshop auf dem Klimacamp

Am 30. und 31.8. bietet Wald statt Asphalt zudem zwei Kletter-Workshops an, Baumkletterer und zertifizierte Industriekletterinnen vermitteln die erforderlichen Grundkenntnisse für die Befähigung Bäume zu erklettern.

  • Klettern, Abseilen, Sichern
  • Herstellen sicherer Anschlagpunkte und Traversen (z.B. für Seilbahnen)
  • Höhenrettung (bei Bedarf)

Der Schwerpunkt liegt auf aktivistischem Klettern. Anmeldung bitte über klimacamp-leipzigerland.de.

top